open / nighthawks

Den Bildtitel  „open“ habe ich aus zwei Gründen gewählt. Einmal weil die Leuchtreklame unübersehbar ist. Zum Anderen bietet sich für „Nachtschwärmer“ eine Möglichkeit sich zu wärmen oder einfach nicht allein zu sein, in einer kalten Winternacht.
Auch wenn das Bild viele Parallelen zu dem Bild „Nighthawks“ von Edward Hopper hat, sehe ich es als ein eigenständiges Werk an. Es geht darum das Motiv zu erkennen, anzunehmen und in einem Bild festzuhalten.
Ebenso wie Edward Hopper ging es mir um die Darstellung von Hoffnung, Einsamkeit und Sehnsucht.
Zur Entstehung: Direkt neben diesem Imbiss ist eine Ampel. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause musste ich oft an dieser Ampel warten. So hatte ich Zeit, mir diese Szene immer wieder anzusehen. Klar war, dass ich dieses Motiv und seine Atmosphäre dann auch aufs Bild bringen würde. Also richtige Zeit wählen und den Fahrplan studieren, damit auch der vorbeifahrende Zug im Bild integriert werden konnte. Passanten und auch Autofahrer beobachteten mich dabei mit fragenden Blicken. Selbst der Betreiber des Imbisses kam auf mich zu und fragte mich was ich hier mache.
Vielleicht gefällt Ihnen die Stimmung, die dieses Bild vermittelt.
Nicht vorenthalten möchte ich einen link zum Bild  „Nighthawks“ von Edward Hopper https://www.google.com/culturalinstitute/asset-viewer/nighthawks/6AEKkO_F-9wicw?utm_source=google&utm_medium=kp&hl=de&projectId=art-project
Falls Sie Interesse an diesem Bild haben, kontaktieren Sie mich bitte über das Kontaktformular meiner Homepage. Danke.
If you are interessted in this image, please contakt me. Just use Kontakt. Thank you.
open
open
« 1 von 2 »

 

Ein Klick in das Bild öffnet eine Galerie oder eine Slideshow.
© 2014 Egon Kronschnabel – all rights reserved.
error: Content is protected !!